Ruhe sanft Pumpentrasse ?

Hier, nahe des ehemaligen Stasibaus beginnt sie. Und sie endet hinter der Holzbrücke zum Kirchteich, nahe einer Schule.

Wie doch die Zeit enteilt. Wir schreiben inzwischen 2016.

Die Pumpengalerie wurde, wie viele weitere Objekte entlang des Gimritzer Damms, durch das Hochwasser geschädigt. Damit ist der Grundwasserspiegel für Teile von Halle-Neustadt, nicht nur bei Hochwasser, nicht mehr im erforderlichen Maß regulierbar. D. h. Keller können vollaufen. Um dem zu begegnen gab es phantastische Projekte: "Die Lehmschürze" um halb Halle-Neustadt!

Auch das Naheliegendste, eine Ertüchtigung der Pumpentrasse, wurde ins Auge gefasst.

Leider sind mir keine neuen Informationen zu diesem Thema bekannt. Sicher kann ich hoffen, dass daran hart gearbeitet wird.

Dr. Wolfgang Kelling

Fotos: Kelling