Hauptstraßensystem in Halle --- Beratung mit OB

Am Montag 9.4.2018 fand beim Oberbürgermeister Dr. B. Wiegand eine turnusmäßige Beratung mit einer Arbeitsgruppe statt. Thema der Beratung war „Gedanken zur Weiterentwicklung des Hauptstraßensystems in Halle“. Dazu wurde eine mehrseitige Text- und Bildausarbeitung der Herren Dr.-Ing. Udo Schumann und Reiner Halle übergeben.

Um die künftige Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Arbeitsgruppe zu stimulieren, wurden vom Stadtplanungschef, Herrn Löbner die Entwicklungsschwerpunkte von Halle in Form eines Power-Point-Vortrages dargestellt.

Die o. g. Verfasser stellten zunächst ihre Gedanken zum Hauptstraßensystem in Halle vor. Schwerpunkt war dabei die Trassenführung der Nordtangente.

In der sich anschließenden Diskussion, an der sich auch Dr. Wiegand und der Baudezernent, Herr Steglin beteiligten, wurden die Standpunkte vertieft, erweitert und wertvolle Hinweise eingebracht. Es wurde resümiert, dass es keine wesentlichen Divergenzen bei der Entwicklung des Hauptstraßensystems von Halle gibt.

 

Der nächste Beratungstermin wurde für den August festgelegt. Die Arbeitsgruppe übergibt rechtzeitig ihre Themenvorstellungen an den Oberbürgermeister.

Es wurde informiert, dass alle 5 Hochhausscheiben in Halle-Neustadt nunmehr im Besitz von glaubwürdigen Investoren seien.

Quelle:Text und Fotos  Dr. W. Kelling