"Antiquitätengaststätte Zur Eselsmühle"

Die Gaststätte" Zur Eselsmühle" erfreute sich in früheren Tagen großer Beliebtheit. Eine vorherige Anmeldung war durchaus sinnvoll. Das Essen war gut und das Umfeld einladend. Heute ein verlassener Ort, aber immer noch ein  Blickfang aus vergangenen Tagen, da große Teile der gesamten Anlage in respektablem Zustand sind.  

 Ein in der Gastronomie erfahrenes Ehepaar sollte hier seine Lebensgrundlage haben können. Aber wer berät es? Steht das Bauwerk unter Denkmalschutz? Gibt es Fördertöpfe dafür?

DIe derzeitige Stadtverwaltung ist gefordert, die Versäumnisse der vormaligen Oberbürgermeisterinnen zu korrigieren --- wie an manch anderer Stelle auch.

Text und Fotos: Dr. W. Kelling

Bürgerverein Stadtgestaltung Halle

Heinz-Günter Ploß

Sanddornweg 5

06122 Halle (Saale)

TEL:.0345 805 6614

Handy: 01634801405

 

Stadt Halle (Saale)

Geschäftsbereich II

Stadtentwicklung und Umwelt

Beigeordneter

Herr Rene' Rebenstorf

Hansering Nr. 15

06108 Halle (Saale)

 

 

Zukunftsstadt 2025/30 Halle (Saale)

 

Das denkmalgeschützte Objekt die Eselsmühle in Halle-Neustadt

Sehr geehrter Herr Rebenstorf,

wie der Name unseres Vereins es schon sagt, setzen wir uns für die Wohlfühlstadt und die Stadt die sich in verschiedener Art weiterentwickelt ein.

Die Eselsmühle liegt im Ortsteil Halle-Neustadt zwischen der westlichen Magistrale und der Hemingwaystraße. Das Zeitalter wo die Mühle noch Korn zu Mehl gemalen hat ist lange vorbei. Das Baudenkmal der Handwerkskunst und Nahrungsabsicherung hat eine lange Tradition.

Dieses Kleinod wurde trotz oder gerade wegen dem Neubaucharakter, das Halle-Neustadt erhiel, als Contrast erhalten.

Als Freiluftgaststätte und als Nachtbar hatte es bis zur Wende eine Tradition.

Die Eselsmühle steht nach wiederholten Belebungsversuchen seit langer Zeit leer.

Was hat die Stadt mit dem Kleinod vor und gibt es eine Rettung?

Der Zustand zeigt wie die Bilder es beweisen einen guten Zustand.

 

...............................

Heinz-Günter Ploß

(Vors. Bürgerverein)

 

Anlagen: Bilder der Eselsmühle